6 einfache Schritte, um Ihren Geist in jedem Alter fit zu halten

Jeder hat gelegentlich einen „Senioren-Moment“. Vielleicht sind Sie in die Küche gegangen und wissen nicht mehr, warum, oder Sie können sich während eines Gesprächs nicht mehr an einen vertrauten Namen erinnern. Gedächtnislücken können in jedem Alter auftreten, aber das Altern allein ist im Allgemeinen keine Ursache für einen kognitiven Rückgang. Wenn ein signifikanter Gedächtnisverlust bei älteren Menschen auftritt, ist er im Allgemeinen nicht auf das Altern, sondern auf organische Störungen, Hirnverletzungen oder neurologische Erkrankungen zurückzuführen.

Studien haben gezeigt, dass man mit einigen grundlegenden guten Gesundheitsgewohnheiten dazu beitragen kann, den kognitiven Verfall zu verhindern und das Risiko einer Demenz zu verringern:

  • körperlich aktiv bleiben
  • genügend Schlaf bekommen
  • Nicht-Raucher
  • gute soziale Verbindungen haben
  • Beschränkung des Alkoholkonsums auf ein Getränk pro Tag
  • eine ausgewogene Ernährung mit geringem Gehalt an gesättigten und trans-Fettsäuren.

Bestimmte Gesundheitszustände, die die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen können, sind Diabetes, Bluthochdruck, Schlafapnoe, Depressionen und Schilddrüsenunterfunktion. Wenn Sie eines dieser Gesundheitsprobleme haben, können Sie Ihr Gedächtnis schützen, indem Sie den Rat Ihres Arztes sorgfältig befolgen.

Gedächtnisveränderungen können frustrierend sein, aber die gute Nachricht ist, dass jahrzehntelange Forschung Ihnen beibringen kann, wie Sie Ihren Geist aktiv halten können. Es gibt verschiedene Strategien, die wir anwenden können, um Ihr Gedächtnis zu schützen und zu verbessern. Hier sind einige, die Sie ausprobieren können.

Ständige Weiterbildung

Ein höheres Bildungsniveau ist mit einer besseren geistigen Funktionsfähigkeit im Alter verbunden. Experten glauben, dass eine höhere Bildung dazu beitragen kann, das Gedächtnis stark zu halten, indem sie eine Person geistig aktiv macht. Es wird angenommen, dass das Herausfordern des Gehirns mit mentalen Übungen Prozesse aktiviert, die dazu beitragen, einzelne Gehirnzellen zu erhalten und die Kommunikation zwischen ihnen zu stimulieren.

Viele Menschen haben Arbeitsstellen, die sie geistig aktiv halten, aber die Ausübung eines Hobbys, das Erlernen einer neuen Fähigkeit oder die freiwillige Mitarbeit an einem Projekt, das eine Fähigkeit beinhaltet, die man normalerweise nicht benutzt, kann auf die gleiche Weise funktionieren und zur Verbesserung des Gedächtnisses beitragen.

Alle Sinne einsetzen

Je mehr Sinne man beim Lernen einsetzt, desto mehr ist das Gehirn an der Bewahrung des Gedächtnisses beteiligt. In einer Studie wurde Erwachsenen eine Reihe von emotional neutralen Bildern gezeigt, die jeweils zusammen mit einem Geruch präsentiert wurden. Sie wurden nicht gebeten, sich an das Gesehene zu erinnern. Später wurde ihnen eine Reihe von Bildern gezeigt, diesmal ohne Gerüche, und sie wurden gebeten, anzugeben, was sie zuvor gesehen hatten. Sie hatten ein ausgezeichnetes Gedächtnis für alle Geruchsbilder, insbesondere für solche, die mit angenehmen Gerüchen assoziiert wurden.

Die Hirnbildgebung zeigte an, dass der piriforme Kortex, die wichtigste olfaktorische Verarbeitungsregion des Gehirns, aktiv wurde, wenn Menschen Objekte sahen, die ursprünglich mit Gerüchen gepaart waren, obwohl die Gerüche nicht mehr vorhanden waren und die Menschen nicht versucht hatten, sich an sie zu erinnern. Fordern Sie also alle Ihre Sinne heraus, wenn Sie ins Ungewohnte gehen.

Glauben Sie an sich selbst

Mythen über das Altern können zu einem Mangel an Gedächtnis beitragen. Lernende mittleren und älteren Alters schneiden bei Gedächtnisaufgaben schlechter ab, wenn sie negativen Stereotypen über das Altern und das Gedächtnis ausgesetzt sind, und besser, wenn die Botschaften über die Bewahrung des Gedächtnisses bis ins hohe Alter positiv sind.

Menschen, die glauben, dass sie ihre Gedächtnisfunktion nicht unter Kontrolle haben – vielleicht machen sie zu oft Witze über „ältere Momente“ -, arbeiten mit geringerer Wahrscheinlichkeit an der Aufrechterhaltung oder Verbesserung ihrer Gedächtnisleistung und erleben daher mit größerer Wahrscheinlichkeit einen kognitiven Rückgang. Wenn Sie glauben, dass Sie sich verbessern können, und wenn Sie diesen Glauben in die Praxis umsetzen, haben Sie eine bessere Chance, Ihren Verstand scharf zu halten.

Strengen Sie ihr Gehirn an

Wenn Sie keine geistige Energie brauchen, um sich zu erinnern, wo Sie Ihre Schlüssel verlegt haben oder wann die Geburtstagsfeier Ihrer Enkelin stattfand, können Sie sich besser auf das Lernen und Erinnern neuer und wichtiger Dinge konzentrieren.

Verwenden Sie Kalender und Planer, Karten, Einkaufslisten, Aktenordner und Adressbücher, um Routineinformationen zugänglich zu machen. Bestimmen Sie einen Platz zu Hause für Ihre Brille, Brieftasche, Schlüssel und andere Gegenstände, die Sie häufig benutzen.

Wiederholen Sie, was Sie wissen wollen

Wenn Sie sich an etwas erinnern wollen, das Sie gerade gehört, gelesen oder gedacht haben, wiederholen Sie es laut oder schreiben Sie es auf. Auf diese Weise verstärken Sie die Erinnerung oder Verbindung. Wenn Sie zum Beispiel gerade den Namen einer Person gelernt haben, verwenden Sie ihn, wenn Sie mit ihr sprechen: „Also, Ben, wo haben Sie Mila kennen gelernt?

Machen Sie Denkpausen

Die Wiederholung ist als Lernmittel am effektivsten, wenn sie zeitlich richtig angesetzt ist. Es ist am besten, etwas in kurzer Zeit nicht mehrmals zu wiederholen, als ob Sie für eine Prüfung pauken würden. Stattdessen sollten Sie das Wesentliche nach immer längeren Zeiträumen wieder lernen – einmal pro Stunde, dann alle paar Stunden, dann jeden Tag. Das Auseinanderhalten von Lernabschnitten trägt zur Verbesserung Ihres Gedächtnisses bei und ist besonders wertvoll, wenn Sie versuchen, komplizierte Informationen, wie z.B. die Details einer neuen Arbeitsaufgabe, zu bewältigen.